Die Komponenten für einen Pumpversuch werden für die jeweilge Fragestellung des Projektes modular aus folgenden Bausteinen zusammengestellt:
Für Pumpversuche werden in erster Linie Unterwassermotorpumpen eingesetzt, die im Leistungsbereich von 0.01 bis 20 l/s zur Verfügung stehen.
Weiterlesen: Pumpen
Die räumlichen und zeitlichen Wasserstandsänderungen während einer Pumpmaßnahme, die Aufschluss über die Aquifereigenschaften geben, werden mit Wasserstandsdatenloggern auf der Basis von elektronischen Drucksensoren aufgezeichent.
Weiterlesen: Wasserstandsmessungen
Als Messrechner kommen geländetaugliche Systeme auf PC-Basis zum Einsatz. In diesen laufen die während der Versuche über diverse Sensoren gemessenen Daten zusammen:
Weiterlesen: Der Messrechner
Die Sensoren für die Messung der Vor-Ort-Parameter während eine Pumpversuches werden individuel für die jeweilge Fragestellung des Projektes modular aus folgenden Bausteinen zusammengestellt:
Weiterlesen: Vor-Ort-Parameter
Die Messung des geförderten Grundwasservolumenstroms während des Pumpversuches mit einem Durchflussmesser ist für seine Aussagekraft entscheidend.
Weiterlesen: Förderratenmessung